2013 |
Beyond the Nation: Textbook Controversies and Contestations in a Globalizing World, in: Duara, Prasenjit, Viren Murthy, and Andrew Sartori (Hg.): A Companion to Global Historical Thought. New York: Wiley Blackwell |
2010 |
Reconciliation and Memories of War in a Global Age, in: Center for International Affairs (Hg.), Beyond National Boundaries: Building a World without Walls, Seoul: The Academy of Korean Studies Press, 2010, 221-48 (auch auf koreanisch erschienen) |
Developing a Global Consciousness: Towards a Curriculum for the 21st Century. A “Cross Reading” of the History of Humanity and Suggestions for its Use in Teaching and Learning (unveröffentlichtes paper für die UNESCO, 2010) |
2009 |
Containing and Regulating Knowledge. Some Thoughts on Standards and Canonization as a Response to the Complex Demands of a Globalizing World in: National History Standards: The Problem of the Canon and the Future of History Teaching, hg. Linda Symcox und Arie Wilschuut. International Review of History Education, Bd. 5, 2009, 95-113 |
Teaching and Learning in a Globalizing World. Introduction to the Special Issue Teaching and Learning in a globalizing World, in: Journal of Educational Media, Memory, and Society, Bd. 1, Nr. 1, 2009, 21-4 |
Navigating a Globalizing World: Thoughts on Textbook Analysis, Teaching, and Learning, in: Journal of Educational Media, Memory, and Society, Bd. 1, Nr. 1, 2009, 203-26 |
Qualitätsmessung: H. Schissler: Rezensionsartikel "What the Hell is Quality?", in: H-Soz-u-Kult, 12.05.2009
|
2007 |
"Zeitgenossenschaft": Some Reflections on Doing Contemporary German History, in: Conflict, Catastrophe, and Continuity. Essay in Modern German History, hg. mit Frank Biess und Mark Roseman, New York und Oxford: Berghahn, 2007, 360-373 (gekürzte Version auch in chinesischer Sprache erschienen) |
La tolerancia no basta: La emigración en los libros y curículos escolares, in: Limes. Inmigracioón y escuela (Nr. 2, 2007), 17-25 |
Nastava istorije i etnicki konflikt, in: Recnik reforme obrazovanja, hg. von Bojana Petric: Novi Sad 2007, 127-36 |
2006 |
Toleranz ist nicht genug. Migration in deutschen Schulbüchern und Curricula, in: Des Fremden Freund, des Fremden Feind: Fremdverstehen in interdisiplinärer Perspektive, hg. von Manuela Boatca, Claudia Neudecker, Stefan Rinke, Münster, New York: Waxmann 2006, S. 51-64 |
2005 |
World History in the Process of Globalization (in serbischer Sprache), in: Nastava i istorija, Nr. 4, Jg. 3 (2005) 13-24 |
Trans-nacionalizacija udzbenika (The transnationalization of textbooks), in: Misao (Gedanke), Oktober 2005, 11-17 |
Annäherungen an Budapest, in: Eurozine. Net-magazine, August 2005 http://www.eurozine.com/article/2005-08-01-schissler-de.html |
World History: How to Comprehend the Present, (in chinesischer Sprache) in: Academic Research, Fudan University Shanghai, Nr. 3, 2005, 83-92 |
Auf dem Weg zur Integration der Geschlechter?- Chancen der Geschichtswissenschaft, in: Hadumod Bußmann und Renate Hof, Hg., Genus. Geschlechterforschung/Gender Studies in den Kultur- und Sozialwissenschaften, Stuttgart: Kröner 2005, 420-50 |
Zusammen mit Yasemin Nohoglu Soysal: Teaching Beyond the National Narrative. Einleitung zu: The Nation, Europe, the World. Textbooks in Transition, hg. von Hanna Schissler und Yasemin Nohoglu Soysal, New York: Berghahn 2005, 1-9 |
World History: Making Sense of the Present, in: The Nation, Europe, the World. Textbooks in Transition, hg von Hanna Schissler und Yasemin Nohoglu Soysal, New York: Berghahn, 2005, 228-45 |
Weltgeschichte als Geschichte der sich globalisierenden Welt, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, B 1/2005, 3-10 http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=O1AVSF |
2004 |
Közeledések Budapesthez—Levelik németországi es amerikai barátaimnak (Annäherungen an Budapest). in: Lettre International 54 (Ungarn) Oktober 2004, 80-82 http://www.eurozine.com/articles/2005-08-01-schissler-de.html |
Toleranz ist nicht genug. Migration in Bildung und Unterricht, in: Reflexion und Initiative. Band IV zur Arbeit der Körber-Stiftung, Hamburg 2004, 39-50 |
German and American Women Between Domesticity and the Workplace, in: Germany and the United States in the Era of the Cold War, 1945-1968. A Handbook, Bd. 1, hg. von Detlev Junker, Cambridge: Cambridge University Press 2004, 559-65 |
Women and the New Women’s Movement, in: Germany and the United States in the Era of the Cold War, 1968-1990. A Handbook, Bd. 2, hg. von Detlev Junker, Cambridge: Cambridge University Press 2004, 437-44 |
2003 |
Weltgeschichte als Zeitgeschichte. Orientierungsbedürfnisse der Gegenwart am Beispiel der USA und Deutschlands, in: Curriculum Weltgeschichte. Globale Zugänge für den Geschichtsunterricht, hg. von Susanne Popp und Johanna Förster, Schwalbach: Wochenschau 2003, 173-95 |
(zusammen mit Matthias Middell und Susanne Popp) Weltgeschichte im deutschen Geschichtsunterricht. Argumente und Thesen, in: Internationale Schulbuchforschung/International Textbook Research, Bd. 24. 2003, 149-54 |
Der eurozentrische Blick auf die Welt. Außereuropäische Geschichten und Regionen in deutschen Schulbüchern und Curricula (Gutachten für das Bundespräsidialamt), in: Internationale Schulbuchforschung/International Textbook Research, Bd. 24. 2003, 155-66 |
2002 | Hält die Geschlechtergeschichte, was sie versprochen hat? Feministische Geschichtswissenschaft und "Meistererzählung", in: Die historische Meistererzählung. Deutungslinien der deutschen Nationalgeschichte nach 1945, hg. von Konrad H. Jarausch und Martin Sabrow, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2002, 194-213 |
History and the Self: Autobiography, Biography, and Oral History, in: Newsletter of the Center for Advanced Study in Sofia, Sofia 2002, 18-20 |
2001 |
Beyond the National Narrative. The Role of History Textbooks, in: Teaching the History of Southeastern Europe, hg. von Christina Koulouri, Thessaloniki: Center for Democracy and Reconciliation in Southeast Europe 2001, 93-6 |
Zwischen Häuslichkeit und Erwerbsarbeit: Frauen in den USA und in Deutschland, in: Die USA und Deutschland im Zeitalter des Kalten Krieges, 1945-1968. Ein Handbuch, Bd. 1, hg. von Detlev Junker, Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 2001, 847-57 |
Frauen und Neue Frauenbewegung, in: Die USA und Deutschland im Zeitalter des Kalten Krieges, 1968-1990. Ein Handbuch, Bd. 2, hg. von Detlev Junker, Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 2001, 655-64 |
Writing About 1950s West Germany, Einleitung zu The Miracle Years: A Cultural History of West Germany 1949 to 1968, hg. von Hanna Schissler, Princeton: Princeton University Press 2001, 3-15 |
The Project of “Normalization:” Thoughts on Gender in West Germany, in: The Miracle Years: A Cultural History of West Germany 1949 to 1968, hg von Hanna Schissler, Princeton: Princeton University Press 2001, 359-75 |
Rebels in Search of a Cause, in: The Miracle Years: A Cultural History of West Germany 1949 to 1968, hg. von Hanna Schissler, Princeton: Princeton University Press 2001, 459-67 |
2000 |
„Weltgeschichte“ oder die „Eine Welt.“ Der gesellschaftliche Kontext amerikanischer und deutscher Überlegungen zur Darstellung einer Geschichte der Globalisierung in Curricula und Lehrmaterialien, in: Internationale Verständigung. 25 Jahre Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig, hg. von Ursula A.J. Becher und Rainer Riemenschneider, Hannover: Hahn 2000, 67-74 |
1999 |
Die „Welt“ verstehen -- im Geschichts- und Politikunterricht? Überlegungen zur Weltgeschichte, Multiethnizität und nationaler Identität, in: Deutsche Vereinigung für Politische Bildung--Aktuell, Nr. 3, 1999, 2-5 |
1998 |
Social Democratic Gender Policies, the Working Class Milieu, and the Culture of Domesticity in West Germany in the 1950s and 1960s, in: Between Reform and Revolution: Studies in the History of German Socialism and Communism from 1840 to 1990, hg. von David E. Barclay und Eric D. Weitz, Providence: Berghahn 1998, 507-30 |
1997 |
Postnationality--Luxury of the Privileged? A West German Generational Perspective, in: German Politics and Society, Bd. 15, Nr. 2, 1997, 8-27 |
1996 | Gibt es eine Antwort auf Freuds Frage: Was Will das Weib? Herrschaft und Unbewußtheit in den westdeutschen Geschlechterbeziehungen der fünfziger Jahren, in: Potsdamer Bulletin für Zeithistorische Studien, Nr. 8, 1996, 4-22 |
Undercurrents of History. Besprechungsaufsatz von: Isabel V. Hull, Sexuality, State, and Civil Society in Germany, 1700-1815, Ithaca and London: Cornell University Press 1996, in: Central European History, Bd. 29, Nr. 4, 1996, 533-39 |
1995 |
Frauengeschichte vor Gericht: Der Rechtsstreit der amerikanischen Equal Employment Opportunity Commission mit der Firma Sears, Roebuk and Co. in: L’Homme. Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft, Bd. 6, 1995, 98-121 |
Frauen als Mütter. Zur "Normalisierung" der westdeutschen Gesellschaft, in: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium 1995, H.1, 41-8 |
1993 |
Rebuilding West German Society: A Gendered View. Besprechungsaufsatz von: Robert Moeller, Protecting Motherhood. Women and the Familiy in the Politics of Postwar West Germany. Berkeley: University of California Press 1993. in: Central European History, Bd. 26, Nr.3, 1993, 326-34 |
Soziale Ungleichheit und historisches Wissen. Der Beitrag der Geschlechtergeschichte, Einleitung zu: Geschlechterverhältnisse im historischen Wandel, hg. von Hanna Schissler, Frankfurt: Campus 1993, 9-36 |
Women in West Germany, in: From Bundesrepublik to Deutschland. German Politics after Unification, hg. von Michael Huelshoff und Andrei Markovits, Ann Arbor: University of Michigan Press 1993, 117-36 |
1992 |
Männerstudien. Interdisziplinäre Forschungen in den USA. Literaturbericht, in: Geschichte und Gesellschaft, Bd. 18, 1992, 204-220 |
1991 |
Geschlechtergeschichte. Herausforderung und Chance für die Sozialgeschichte, in: Was ist Gesellschaftsgeschichte? Posititionen, Themen, Analysen (Festschrift für Hans-Ulrich Wehler) hg. von Manfred Hettling, Claudia Huerkamp und Paul Nolte, München: Beck, 1991, 22-30 |
The Social and Political Power of the Prussian Junkers, in: Landownership and Power in Europe, hg. von Martin Blinckhorn und Ralph Gibson, London: Harper Collins 1991, 99-110 |
Der Beitrag der internationalen Schulbuchforschung zur Friedensforschung, in: Friedensforschung - Eine Handlungsorientierung zwischen Politik und Wissenschaft, hg. von Ulrike C. Wasmuht, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1991, 179-91 |
Explaining History: Hans Rosenberg, in: An Interrupted Past: German Speaking Refugee Historians in the United States After 1933, hg. von Hartmut Lehmann und James J. Sheehan, Cambridge: Cambridge University Press, 1991, 180-87 |
Internationale Schulbuchforschung zwischen Erkenntnis und Legitimation, in: Alteuropa - Ancien Regime - Frühe Neuzeit? Hg. von Hans Erich Bödecker und Ernst Hinrichs, Stuttgart: Fromann Holzboog 1991, 265-78 |
1990 |
Women in the Two Germanies, mit Marilyn Rüschemeyer, in: German Studies Review, Special Issue 1990, 71-85 |
Natur oder soziales Konstrukt? Zum Verhältnis der Geschlechter zwischen bürgerlichen Emanzipationsbewegungen und industrieller Gesellschaft, in: Freiheit. Gleichheit, Weiblichkeit? Frauen in der Französischen Revolution, hg. von Marieluise Christadler, Opladen: Leske 1990, 155-72 |
Limitations and Priorities for International Social Studies Textbook Research, in: The International Journal of Social Education, Bd. 4, 1989/90, 81-9 |
1988 |
Schulbücher und Friedenserziehung, in: Handbuch Praxis der Umwelt und Friedenserziehung, Bd. 3, hg. von Jörg Calließ und Rainer E. Lob, Düsseldorf: Schwann 1988, 394-404 |
1985 |
The Junkers: Notes on the Social and Historical Significance of the Agrarian Elite in Prussia, in: Peasants and Lords in Modern Germany, hg. von Robert G. Moeller, London: Allen and Unwin 1985, 24-51 |
1983 |
Englische und deutsche Schulgeschichtsbücher im Vergleich. Wahrnehmungsmuster und Urteilsstrukturen in den Darstellungen der Geschichte beider Länder, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Bd. 32-33, August 13, 1983, 39-46 |
1982 |
Preußische Finanzpolitik nach 1807. Die Bedeutung der Staatsverschuldung als Faktor der Modernisierung des preußischen Finanzsystems, in: Geschichte und Gesellschaft, Bd. 8, 1982, 367-83 |
1980 |
Die Junker. Zur Sozialgeschichte und historischen Bedeutung der agrarischen Elite in Preußen, in: Preußen in kritischer Perspektive, hg. von Hans-Jürgen Puhle (Geschichte und Gesellschaft, Sonderband 6, 1980), 89-122 |
Portrait des “Journal of Interdisciplinary History,” in: Geschichte und Gesellschaft, Bd. 6, 1980, 297-305 |
Agrarreform und politischer Wandel in Preußen, in: Die Reformen in Preußen, hg. von Barbara Vogel, Königstein: Athenäum 1980, 88-110 |
1979 |
"Bauernbefreiung" oder Entwicklung zur agrarkapitalistischen Gesellschaft? In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium, Bd. 8. 1979, 136-42 |
1974 |
Theorien des sozialen Wandels, in: Neue Politische Literatur, Bd. 19, 1974, 155-89 |
1972 |
Renaissance einer kritischen Theorie der gesellschaftlichen Entwicklung. Anmerkungen zum Aufsatz von Gerhard Brandt "Industrialisierung, Modernisierung, gesellschaftliche Entwicklung," in: Zeitschrift für Soziologie, Bd. 1, 1972, 281-8 |