Prof. Dr. Hanna Schissler | Coaching | Beratung | Krisenmanagement
2013
Beyond the Nation: Textbook Controversies and Contestations in a Globalizing World, in: Duara, Prasenjit, Viren Murthy, and Andrew Sartori (Hg.): A Companion to Global Historical Thought. New York: Wiley Blackwell
 
2010
Reconciliation and Memories of War in a Global Age, in: Center for International Affairs (Hg.), Beyond National Boundaries: Building a World without Walls, Seoul: The Academy of Korean Studies Press, 2010, 221-48 (auch auf koreanisch erschienen)
 
Developing a Global Consciousness: Towards a Curriculum for the 21st Century. A “Cross Reading” of the History of Humanity and Suggestions for its Use in Teaching and Learning (unveröffentlichtes paper für die UNESCO, 2010)
 
2009
Containing and Regulating Knowledge. Some Thoughts on Standards and Canonization as a Response to the Complex Demands of a Globalizing World in: National History Standards: The Problem of the Canon and the Future of History Teaching, hg. Linda Symcox und Arie Wilschuut. International Review of History Education, Bd. 5, 2009, 95-113
 
Teaching and Learning in a Globalizing World. Introduction to the Special Issue Teaching and Learning in a globalizing World, in: Journal of Educational Media, Memory, and Society, Bd. 1, Nr. 1, 2009, 21-4
 
Navigating a Globalizing World: Thoughts on Textbook Analysis, Teaching, and Learning, in: Journal of Educational Media, Memory, and Society, Bd. 1, Nr. 1, 2009, 203-26
 
Qualitätsmessung: H. Schissler: Rezensionsartikel "What the Hell is Quality?", in: H-Soz-u-Kult, 12.05.2009
 
2007
"Zeitgenossenschaft": Some Reflections on Doing Contemporary German History, in: Conflict, Catastrophe, and Continuity. Essay in Modern German History, hg. mit Frank Biess und Mark Roseman, New York und Oxford: Berghahn, 2007, 360-373 (gekürzte Version auch in chinesischer Sprache erschienen)
 
La tolerancia no basta: La emigración en los libros y curículos escolares, in: Limes. Inmigracioón y escuela (Nr. 2, 2007), 17-25
 
Nastava istorije i etnicki konflikt, in: Recnik reforme obrazovanja, hg. von Bojana Petric: Novi Sad 2007, 127-36
 
2006
Toleranz ist nicht genug. Migration in deutschen Schulbüchern und Curricula, in: Des Fremden Freund, des Fremden Feind: Fremdverstehen in interdisiplinärer Perspektive, hg. von Manuela Boatca, Claudia Neudecker, Stefan Rinke, Münster, New York: Waxmann 2006, S. 51-64
 
2005
World History in the Process of Globalization (in serbischer Sprache), in: Nastava i istorija, Nr. 4, Jg. 3 (2005) 13-24
 
Trans-nacionalizacija udzbenika (The transnationalization of textbooks), in: Misao (Gedanke), Oktober 2005, 11-17
 
Annäherungen an Budapest, in: Eurozine. Net-magazine, August 2005 http://www.eurozine.com/article/2005-08-01-schissler-de.html
 
World History: How to Comprehend the Present, (in chinesischer Sprache) in: Academic Research, Fudan University Shanghai, Nr. 3, 2005, 83-92
 
Auf dem Weg zur Integration der Geschlechter?- Chancen der Geschichtswissenschaft, in: Hadumod Bußmann und Renate Hof, Hg., Genus. Geschlechterforschung/Gender Studies in den Kultur- und Sozialwissenschaften, Stuttgart: Kröner 2005, 420-50
 
Zusammen mit Yasemin Nohoglu Soysal: Teaching Beyond the National Narrative. Einleitung zu: The Nation, Europe, the World. Textbooks in Transition, hg. von Hanna Schissler und Yasemin Nohoglu Soysal, New York: Berghahn 2005, 1-9
 
World History: Making Sense of the Present, in: The Nation, Europe, the World. Textbooks in Transition, hg von Hanna Schissler und Yasemin Nohoglu Soysal, New York: Berghahn, 2005, 228-45
 
Weltgeschichte als Geschichte der sich globalisierenden Welt, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, B 1/2005, 3-10 http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=O1AVSF
 
2004
Közeledések Budapesthez—Levelik németországi es amerikai barátaimnak (Annäherungen an Budapest). in: Lettre International 54 (Ungarn) Oktober 2004, 80-82
http://www.eurozine.com/articles/2005-08-01-schissler-de.html
 
Toleranz ist nicht genug. Migration in Bildung und Unterricht, in: Reflexion und Initiative. Band IV zur Arbeit der Körber-Stiftung, Hamburg 2004, 39-50
 
German and American Women Between Domesticity and the Workplace, in: Germany and the United States in the Era of the Cold War, 1945-1968. A Handbook, Bd. 1, hg. von Detlev Junker, Cambridge: Cambridge University Press 2004, 559-65
 
Women and the New Women’s Movement, in: Germany and the United States in the Era of the Cold War, 1968-1990. A Handbook, Bd. 2, hg. von Detlev Junker, Cambridge: Cambridge University Press 2004, 437-44
 
2003
Weltgeschichte als Zeitgeschichte. Orientierungsbedürfnisse der Gegenwart am Beispiel der USA und Deutschlands, in: Curriculum Weltgeschichte. Globale Zugänge für den Geschichtsunterricht, hg. von Susanne Popp und Johanna Förster, Schwalbach: Wochenschau 2003, 173-95
 
(zusammen mit Matthias Middell und Susanne Popp) Weltgeschichte im deutschen Geschichtsunterricht. Argumente und Thesen, in: Internationale Schulbuchforschung/International Textbook Research, Bd. 24. 2003, 149-54
 
Der eurozentrische Blick auf die Welt. Außereuropäische Geschichten und Regionen in deutschen Schulbüchern und Curricula (Gutachten für das Bundespräsidialamt), in: Internationale Schulbuchforschung/International Textbook Research, Bd. 24. 2003, 155-66
 
2002
Hält die Geschlechtergeschichte, was sie versprochen hat? Feministische Geschichtswissenschaft und "Meistererzählung", in: Die historische Meistererzählung. Deutungslinien der deutschen Nationalgeschichte nach 1945, hg. von Konrad H. Jarausch und Martin Sabrow, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2002, 194-213
 
History and the Self: Autobiography, Biography, and Oral History, in: Newsletter of the Center for Advanced Study in Sofia, Sofia 2002, 18-20
 
2001
Beyond the National Narrative. The Role of History Textbooks, in: Teaching the History of Southeastern Europe, hg. von Christina Koulouri, Thessaloniki: Center for Democracy and Reconciliation in Southeast Europe 2001, 93-6
 
Zwischen Häuslichkeit und Erwerbsarbeit: Frauen in den USA und in Deutschland, in: Die USA und Deutschland im Zeitalter des Kalten Krieges, 1945-1968. Ein Handbuch, Bd. 1, hg. von Detlev Junker, Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 2001, 847-57
 
Frauen und Neue Frauenbewegung, in: Die USA und Deutschland im Zeitalter des Kalten Krieges, 1968-1990. Ein Handbuch, Bd. 2, hg. von Detlev Junker, Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 2001, 655-64
 
Writing About 1950s West Germany, Einleitung zu The Miracle Years: A Cultural History of West Germany 1949 to 1968, hg. von Hanna Schissler, Princeton: Princeton University Press 2001, 3-15
 
The Project of “Normalization:” Thoughts on Gender in West Germany, in: The Miracle Years: A Cultural History of West Germany 1949 to 1968, hg von Hanna Schissler, Princeton: Princeton University Press 2001, 359-75
 
Rebels in Search of a Cause, in: The Miracle Years: A Cultural History of West Germany 1949 to 1968, hg. von Hanna Schissler, Princeton: Princeton University Press 2001, 459-67
 
2000
„Weltgeschichte“ oder die „Eine Welt.“ Der gesellschaftliche Kontext amerikanischer und deutscher Überlegungen zur Darstellung einer Geschichte der Globalisierung in Curricula und Lehrmaterialien, in: Internationale Verständigung. 25 Jahre Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig, hg. von Ursula A.J. Becher und Rainer Riemenschneider, Hannover: Hahn 2000, 67-74
 
1999
Die „Welt“ verstehen -- im Geschichts- und Politikunterricht? Überlegungen zur Weltgeschichte, Multiethnizität und nationaler Identität, in: Deutsche Vereinigung für Politische Bildung--Aktuell, Nr. 3, 1999, 2-5
 
1998
Social Democratic Gender Policies, the Working Class Milieu, and the Culture of Domesticity in West Germany in the 1950s and 1960s, in: Between Reform and Revolution: Studies in the History of German Socialism and Communism from 1840 to 1990, hg. von David E. Barclay und Eric D. Weitz, Providence: Berghahn 1998, 507-30
 
1997
Postnationality--Luxury of the Privileged? A West German Generational Perspective, in: German Politics and Society, Bd. 15, Nr. 2, 1997, 8-27
 
1996
Gibt es eine Antwort auf Freuds Frage: Was Will das Weib? Herrschaft und Unbewußtheit in den westdeutschen Geschlechterbeziehungen der fünfziger Jahren, in: Potsdamer Bulletin für Zeithistorische Studien, Nr. 8, 1996, 4-22
 
Undercurrents of History. Besprechungsaufsatz von: Isabel V. Hull, Sexuality, State, and Civil Society in Germany, 1700-1815, Ithaca and London: Cornell University Press 1996, in: Central European History, Bd. 29, Nr. 4, 1996, 533-39
 
1995
Frauengeschichte vor Gericht: Der Rechtsstreit der amerikanischen Equal Employment Opportunity Commission mit der Firma Sears, Roebuk and Co. in: L’Homme. Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft, Bd. 6, 1995, 98-121
 
Frauen als Mütter. Zur "Normalisierung" der westdeutschen Gesellschaft, in: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium 1995, H.1, 41-8
 
1993
Rebuilding West German Society: A Gendered View. Besprechungsaufsatz von: Robert Moeller, Protecting Motherhood. Women and the Familiy in the Politics of Postwar West Germany. Berkeley: University of California Press 1993. in: Central European History, Bd. 26, Nr.3, 1993, 326-34
 
Soziale Ungleichheit und historisches Wissen. Der Beitrag der Geschlechtergeschichte, Einleitung zu: Geschlechterverhältnisse im historischen Wandel, hg. von Hanna Schissler, Frankfurt: Campus 1993, 9-36
 
Women in West Germany, in: From Bundesrepublik to Deutschland. German Politics after Unification, hg. von Michael Huelshoff und Andrei Markovits, Ann Arbor: University of Michigan Press 1993, 117-36
 
1992
Männerstudien. Interdisziplinäre Forschungen in den USA. Literaturbericht, in: Geschichte und Gesellschaft, Bd. 18, 1992, 204-220
 
1991
Geschlechtergeschichte. Herausforderung und Chance für die Sozialgeschichte, in: Was ist Gesellschaftsgeschichte? Posititionen, Themen, Analysen (Festschrift für Hans-Ulrich Wehler) hg. von Manfred Hettling, Claudia Huerkamp und Paul Nolte, München: Beck, 1991, 22-30
 
The Social and Political Power of the Prussian Junkers, in: Landownership and Power in Europe, hg. von Martin Blinckhorn und Ralph Gibson, London: Harper Collins 1991, 99-110
 
Der Beitrag der internationalen Schulbuchforschung zur Friedensforschung, in: Friedensforschung - Eine Handlungsorientierung zwischen Politik und Wissenschaft, hg. von Ulrike C. Wasmuht, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1991, 179-91
 
Explaining History: Hans Rosenberg, in: An Interrupted Past: German Speaking Refugee Historians in the United States After 1933, hg. von Hartmut Lehmann und James J. Sheehan, Cambridge: Cambridge University Press, 1991, 180-87
 
Internationale Schulbuchforschung zwischen Erkenntnis und Legitimation, in: Alteuropa - Ancien Regime - Frühe Neuzeit? Hg. von Hans Erich Bödecker und Ernst Hinrichs, Stuttgart: Fromann Holzboog 1991, 265-78
 
1990
Women in the Two Germanies, mit Marilyn Rüschemeyer, in: German Studies Review, Special Issue 1990, 71-85
 
Natur oder soziales Konstrukt? Zum Verhältnis der Geschlechter zwischen bürgerlichen Emanzipationsbewegungen und industrieller Gesellschaft, in: Freiheit. Gleichheit, Weiblichkeit? Frauen in der Französischen Revolution, hg. von Marieluise Christadler, Opladen: Leske 1990, 155-72
 
Limitations and Priorities for International Social Studies Textbook Research, in: The International Journal of Social Education, Bd. 4, 1989/90, 81-9
 
1988
Schulbücher und Friedenserziehung, in: Handbuch Praxis der Umwelt und Friedenserziehung, Bd. 3, hg. von Jörg Calließ und Rainer E. Lob, Düsseldorf: Schwann 1988, 394-404
 
1985
The Junkers: Notes on the Social and Historical Significance of the Agrarian Elite in Prussia, in: Peasants and Lords in Modern Germany, hg. von Robert G. Moeller, London: Allen and Unwin 1985, 24-51
 
1983
Englische und deutsche Schulgeschichtsbücher im Vergleich. Wahrnehmungsmuster und Urteilsstrukturen in den Darstellungen der Geschichte beider Länder, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Bd. 32-33, August 13, 1983, 39-46
 
1982
Preußische Finanzpolitik nach 1807. Die Bedeutung der Staatsverschuldung als Faktor der Modernisierung des preußischen Finanzsystems, in: Geschichte und Gesellschaft, Bd. 8, 1982, 367-83
 
1980
Die Junker. Zur Sozialgeschichte und historischen Bedeutung der agrarischen Elite in Preußen, in: Preußen in kritischer Perspektive, hg. von Hans-Jürgen Puhle (Geschichte und Gesellschaft, Sonderband 6, 1980), 89-122
 
Portrait des “Journal of Interdisciplinary History,” in: Geschichte und Gesellschaft, Bd. 6, 1980, 297-305
 
Agrarreform und politischer Wandel in Preußen, in: Die Reformen in Preußen, hg. von Barbara Vogel, Königstein: Athenäum 1980, 88-110
 
1979
"Bauernbefreiung" oder Entwicklung zur agrarkapitalistischen Gesellschaft? In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium, Bd. 8. 1979, 136-42
 
1974
Theorien des sozialen Wandels, in: Neue Politische Literatur, Bd. 19, 1974, 155-89
 
1972
Renaissance einer kritischen Theorie der gesellschaftlichen Entwicklung. Anmerkungen zum Aufsatz von Gerhard Brandt "Industrialisierung, Modernisierung, gesellschaftliche Entwicklung," in: Zeitschrift für Soziologie, Bd. 1, 1972, 281-8
PublikationenBücherVorträge
Über michLebenslaufSchreibwerkstattLinksZitateGeschichtenKontaktStartseiten von Prof. Dr. Hanna Schissler
ImpressumDatenschutz